Bundesebene

Nationaler Radverkehrsplan (NRVP)

Seit 2002 gibt es den Nationalen Radverkehrsplan der Bundesregierung. Das erste Programm lief bis 2012, das zweite von 2013-2020. Das aktuelle Programm gilt von 2021-2030. Federführung zur Umsetzung hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Ministerium hat im Jahr 2013 erstmals eine Radverkehrsbeauftragte benannt. Weiterhin wird das BMVI von einem Beirat für Radverkehr unterstützt und beraten. Dieser besteht aus einer Reihe von unabhängigen Fachleuten verschiedener Disziplinen.  
Der NRVP 3.0 ist hier nachzulesen.

Eine aktuelle Datensammlung zum Radverkehr gibt es hier.

Das BMVI stellt von 2020-2023 rund 1,46 Milliarden Euro für die Förderung des Radverkehrs und den Ausbau der Radinfrastruktur bereit. Eine Aufschlüsselung der Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten ist hier zu finden.

Radweg Deutsche Einheit

Zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit stellte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) das Projekt “Radweg Deutsche Einheit” vor.
Auf 1100 Kilometern entstand zwischen Bonn und Berlin auf größtenteils vorhandenen Wegen ein moderner Radfernweg, der Radfahren, Elektromobilität und digitale Infrastruktur verbindet. So gibt es auf der Strecke zwischen der alten und der neuen Hauptstadt Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs, ausführliche Infostände und gratis W-Lan für die Radelnden. Die Route führt durch die sieben Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Ausführliche Information zum Projekt gibt es hier.

 

Straßenverkehrsakademie

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) baut derzeit im Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die Straßenverkehrsakademie auf. Sie wird zum Wissenszentrum des Radverkehrs ausgebaut.

https://www.bag.bund.de/DE/Themen/Strassenverkehrsakademie/Strassenverkehrsakademie_node.html