VSF..all-ride
Nachhaltigkeitssiegel
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Nachhaltig-
keitssiegel
VSF..all-ride
Das VSF-Nachhaltigkeits-
siegel für Fahrradbetriebe
Ansätze zu Antworten auf diese und viele weitere verwandte Fragestellungen liefert in einem ausgewogenen und praktikablen Gesamtkonzept das VSF..all-ride Nachhaltigkeitssiegel. Der Standard wurde im Auftrag des VSF von den Unternehmensberatern Jan Langner und Victor Smirnov entwickelt. Es basiert auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und soll deren Erkenntnisse auf eine effektive und zugleich praktikable Art in den Unternehmen umsetzen. Darüber hinaus orientiert es sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, der ISO 26000 (Nachhaltigkeistmanagement), der ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie dem dynamischen EFQM-Modell für Qualitätsmanagement.
Vier Dimensionen der Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist schon seit Verbrandsgründung elementarer Bestandteil der VSF-“DNA”. Nachhaltigkeit bedeutet, die tägliche Arbeit weitestgehend ökologisch und sozialverträglich auszurichten, die wirtschaftliche Beständigkeit immer im Blick.
Hier geht es darum, eine Kultur des bewussten Umgangs mit Ressourcen zu etablieren. Dazu gehören die Beschaffenheit und Zusammensetzung der Waren und Betriebsmittel sowie Art und Umfang des Abfalls. Das Ziel ist die Entwicklung hin zum Ideal einer echten Kreislaufwirtschaft.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet auch einen sozialverträglichen, fairen Umgang miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre. Es geht darum, ein Betriebsklima zu kultivieren, das auf Wertschätzung basiert. Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource und der Erfolgsfaktor Nummer eins für die gesamte Tätigkeit deines Betriebes. Je besser es dem Team in seinem Arbeitsumfeld geht, je wertgeschätzter sich jede Person fühlt, desto stärker und langfristiger ist die Bindung an den Betrieb – in Zeiten von Fachkräftemangel ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Alles Genannte erigbt nur einen Sinn, wenn es im Betrieb eine Vision, einen Plan für die Zukunft gibt – und dieser die Nachhaltigkeit im Visier hat. Es macht einen großen Unterschied, ob man ein Konzept “nur im Kopf” hat oder ob es einen konkreten und im Detail durchdachten Fahrplan gibt. Ferner geht es hier um die Pflege der Kundenbeziehungen sowie um das gesellschaftliche Engagement des Betriebs.