Infrastruktur- und Haushaltsmittel
Förderung
Infrastrukturmittel und Haushaltsmittel
Infrastruktur-
mittel und Haushalts-
mittel

Übersicht
Förder- und Finanzhilfeprogramme |
Haushaltmittel 2023, Angaben in T € |
Finanzhilfe an die Länder für das Sonderprogramm „Stadt und Land“ | 277.662 |
Förderung von Modellvorhaben des Radverkehrs | 55.500 |
Zuschüsse für den Ausbau und die Erweiterung des „Radnetzes Deutschland“ | 18.000 |
Zuschüsse für nicht-investive Modellprojekte | 13.280 |
Förderung der Aus- und Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegesystemen | 9.250 |
Finanzhilfen für Radschnellwege |
47.044 |
Finanzierungsmöglichkeiten Bund: | |
Radwegebau an Bundesstraßen * | 120.000 |
Ertüchtigung von Betriebswegen an Bundeswasserstraßen für den Radverkehr | 1.087 |
Neue Fördermöglichkeiten: | |
Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen | 19.000 |
Gesamt | 560.823 |
Zu den Ausgabemitteln in Höhe von rund 755 Mio. € kommen rund 245 Mio. € Verpfllichtungsermächtigungen hinzu, die Vertragsschlüsse und Bewilligungen im aktuellen Haushaltsjahr für die Folgejahre erlauben.
* Bau und Erhalt von Radwegen an Bundesstraßen in der Baulast des Bundes werden nicht gefördert, sondern zu 100 % vom Bund finanziert.
Stadt und Land
Im Rahmen des Sonderprogramms “Stadt und Land” stellt der Bund Mittel für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur zur Verfügung. Gefördert werden kann unter anderem der Ausbau von Radverkehrsnetzen, Radwegbrücken oder -unterführungen inklusive Beleuchtung und Ausschilderung, Fazilitäten zur Abstellung von Rädern sowie der Lastenradverkehr. Die Förderung ist adressiert an Länder und Kommunen.


Modellvorhaben des Radverkehrs
Mit der Förderrichtlinie für innovative Modellprojekte sollen die Verhältniss im deutschen Radverkehr verbessert und die nachhaltigen Mobilität gestärkt werden. Förderberechtigt sind insbesondere innovative Infrastrukturprojekte, welche einen deutlichen Mehrwert für den Radverkehr erzielen können und Ausstrahlungskraft haben. Die Förderquote beträgt bis zu 75 Prozent, in finanzschwachen Kommunen kann sie auf bis zu 90 Prozent ansteigen. Antragsberechtigt sind sämtliche juristische Personen sowie Anstalten des öffentlichen/privaten Rechts.
Zahlenspiegel:
Mittelherkunft
Radverkehrsplanung, Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found
Mittelverwendung
Radverkehrsplanung, Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found
Mittelverwendung auf Länderebene
Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found
Verteilung der Zuweisungen des Bundes
Radverkehrsplanung, Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found
Mittelverwendung auf Kreisebene
Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found
Mittelverwendung auf Städte- und Gemeindeebene
Basis: Jahre 2015-2017
No Data Found