Verbände
Wirtschaftsverbände
Zur Fahrradbranche gehören die Bereiche Industrie, Handel und Handwerk. Die Wirtschaftsverbände arbeiten als Interessenvertretung ihrer Mitglieder, unterstützen sie aber auch mit anderen Dienstleistungen wie Informationsaustausch oder Fortbildungen.
Verbraucherverbände
Diese Verbände betrachten das Fahrrad und den Radverkehr aus der Perspektive der Verbraucher und Verbraucherinnen oder unter besonderen verkehrspolitischen oder ökologischen Gesichtspunkten. Verbraucherverbände zeichnen sich durch pol. Engagement aus.
Einkaufsverbände
Es gibt in Deutschland mehrere Einkaufsverbände, die unterschiedlich strukturiert sind. Ihr Fokus liegt auf der Bündelung von Einkaufsmengen, um da-
durch gute Waren-Bezugspreise für den Handel zu erzielen. Auch ein gemeinsames Marketing und die Ladengestaltung gehört zu ihren Aufgaben.
Weitere Verbände
Einige Verbände, deren Arbeitsschwerpunkt nicht der Radverkehr ist, nehmen dennoch Einfluss auf die Meinungsbildung zum Thema Fahrrad.
Wirtschaftsverbände
Der Zweirad-Industrie-Verband versteht sich als nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrrad-, E-Bike-, Komponenten- und Zubehörindustrie. Er hat seinen Sitz in Berlin. Seine mehr als 100 Mitglieder repräsentieren ca. 90% der deutschen Fahrradproduktion. Der ZIV ist aktiv in den Bereichen Normierung, Marketing und Lobbyarbeit und vertritt als Mitglied des europäischen Verbands CONEBI (Confederation of the European Bicycle Industry) seine Mitglieder auch auf europäischer Ebene. Er setzt sich auch für die Förderung des Radverkehrs und der Radnutzung ein und betreibt dafür das Internetportal www.pro-fahrrad.de.
Offizieller Name | Zweirad-Industrie-Verband |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Mitarbeiter*innen | 12 |
Gründungsjahr | 2000 aus einer Fusion des Fachverband Fahrrad- und Kraftradteile (FTV) und des Verbands der Fahrrad- und Motorradindustrie (VFM). |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | Newsletter |
Anzahl und Art der Mitglieder | mehr als 115 Hersteller von Fahrrädern, E-Bikes, Komponenten und Zubehör |
Arbeitsschwerpunkte | Industrie- und Verkehrspolitik, technische Regelwerke, Beratung, Interessenvertretung, Marketing, Kommunikation. |
Der Verbund Service und Fahrrad versteht sich als Interessenvertretung des qualifizierten Fachhandels und unterhält Geschäftsstellen in Berlin und Marburg. Er ist ein gemeinnütziger Verband mit mehr als 320 Mitgliedern aus Fachhandel, Industrie und Dienstleistung.
Er engagiert sich in der Fortbildung, Qualitätsentwicklung und Lobbyarbeit. Er ist Initiator der vivavelo Kongresse, zertifiziert hochwertige Produkte mit dem VSF Qualitätssiegel und engagiert sich für nachhaltiges Wirtschaften.
Offizieller Name | Verbund Service und Fahrrad |
Sitz und Geschäftsstelle | Marburg/Berlin |
Mitarbeiter*innen | 12 |
Gründungsjahr | 1985 |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | VSF-Newsletter sechsmal jährlich |
Anzahl und Art der Mitglieder | über 320 Mitglieder aus Fachhandel (78%), Industrie und dem Non-Profit-Bereich |
Arbeitsschwerpunkte | Förderung von Qualität und Fachhandel, Mitgliederservice, Fortbildung, Lobbyarbeit für das Fahrrad |
Sonstiges | vivavelo-Initiator, Projekt www.fahrrad-berufe.de |
Zukunft Fahrrad ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister, Hersteller, Händler, Start-ups der Digitalisierung und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen.
Offizieller Name | Zukunft Fahrrad |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Mitarbeiter*innen | 10 |
Gründungsjahr | 2019 |
Webseite | |
Anzahl und Art der Mitglieder | mehr als 95 Mitglieder (Dienstleister, Hersteller, Händler, Start-ups der Digitalisierung und Zulieferer) |
Arbeitsschwerpunkte | Interessensvertretung, Politikdialog |
Der Bundesverband für das Deutsche Zweiradmechaniker Handwerk ist eine Standesorganisation mit Sitz in Düsseldorf. Der BIV vertritt als Dachverband die Landesinnungsverbände, Orts- und Landesinnungen. Der BIV ist zuständig für die handwerkliche Aus- und Weiterbildung und hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Berufsbildes Zweiradmechaniker.
Offizieller Name | Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk |
Sitz und Geschäftsstelle | Hilden |
Mitarbeiter*innen | 14 (in Bürogemeinschaft mit dem Kfz-Gewerbe NRW) |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | Inform |
Anzahl und Art der Mitglieder | 20 Direktmitglieder aus Landesinnungsverbänden, Landes- und Ortsinnungen, 12 Einzelmitglieder aus Handel, Mittelstand und Sachverständigen, 6 Gast- und Fördermitglieder aus Industrie- und Verbandslandschaft |
Arbeitsschwerpunkte | Bildungsangebote im Zweiradmechaniker-Handwerk, Ausbildungswettbewerbe, Bewerbung der Berufsbilder im Zweiradmechanikerhandwerk |
Der Radlogistik Verband Deutschland e.V. fördert fahrradbasierte Logistiklösungen auf “der letzten Meile” als Beitrag zu Klimaschutz, Luftreinhaltung, urbaner Lebensqualität und effizienter multimodaler Logistik. Er vertritt die Interessen insbesondere der kleinen und mittelständischen Radlogistik-Unternehmen und bildet die deutsche Sektion der European Cycle Logistics Federation.
Offizieller Name | Radlogistik Verband Deutschland |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Gegründet | 2018 |
Webseite | Startseite |
Anzahl und Art der Mitglieder | 67 |
Arbeitsschwerpunkte | Verbesserungen der Bedingungen für kleinen und mittelständische Unternehmen und Berufsradfahrende im Cargobike-Sektor |
Der Verband des deutschen Zweiradhandels (VDZ) ist der Branchenfachverband für den deutschen Zweiradhandel und damit die Interessenvertretung gegenüber Politik, Behörden, Industrie und Öffentlichkeit. Sitz des Verbandes ist Bielefeld.
Offizieller Name | Verband des deutschen Zweiradhandels |
Sitz und Geschäftsstelle | Bielefeld |
Gegründet | 1950 |
Webseite | Startseite |
Anzahl und Art der Mitglieder | unbekannt |
Arbeitsschwerpunkte | Schwerpunkt Handel |
Verbraucherverbände
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. ist der bedeutendste Verband der Fahrradnutzer in Deutschland. Er ist gegliedert in Ortsgruppen, Landesverbände und den Bundesverband. Auf europäischer Ebene ist der ADFC im ECF organisiert. Neben seinen Aktivitäten für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik ist der ADFC aktiv in der Förderung des Radtourismus und ist Deutschlands größter Radtourenanbieter.
Offizieller Name | Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Gründungsjahr | 1979 |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | Radwelt, Radreisekataloge |
Anzahl und Art der Mitglieder | mehr als 220.000 Mitglieder, 500 Ortsgruppen, 16 Landesverbände, 80 Geschäftsstellen, rund 40 Unterstützerfirmen |
Arbeitsschwerpunkte | Der ADFC vertritt die Belange aller Radfahrer auf Bundesebene und lokal in Politik, Industrie und Handel und Fahrradtourismus. |
Der Verkehrsclub Deutschland e.V. versteht sich als ökologischer Verkehrsclub.
Er setzt sich für ein gesundes Neben- und Miteinander aller umweltbewussten Verkehrsteilnehmenden ein. Der Radverkehr spielt dabei eine wichtige Rolle.
Offizieller Name | Verkehrsclub Deutschland e.V. |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Mitarbeiter*innen | 40 |
Gründungsjahr | 1986 |
Webseite | http://www.vcd.org |
Regelmäßige Publikationen | Mitgliedermagazin fairkehr |
Anzahl und Art der Mitglieder | 55.000, zwölf Landesverbände und rund 140 Kreisverbände und Ortsgruppen |
Arbeitsschwerpunkte | Versteht sich als verbraucherorientierter Umweltverband, der sich für nachhaltige Mobilität einsetzt. |
Der Bund Deutscher Radfahrer e.V. ist der Verband für Amateur- und Profiradsportler*innen im Deutschen Olympischen Sportbund. Der BDR koordiniert alle Aktivitäten der organisierten Leistungs- und Breitensportler*innen. Er vergibt u.a. Lizenzen, veranstaltet Wettkämpfe und Trainingslager und kümmert sich um die Ausbildung von Trainer*innen. Der BDR ist Mitglied des Weltradsportverbandes Union Cycliste Internationale (UCI) und des europäischen Verbandes Union Européenne de Cyclisme (UEC).
Offizieller Name | Bund Deutscher Radfahrer e.V. |
Sitz und Geschäftsstelle | Frankfurt |
Gründungsjahr | 1884 |
Webseite | |
Anzahl und Art der Mitglieder | 150.000 Mitglieder, 17 Landesvertretungen, 2.500 Vereine |
Arbeitsschwerpunkte | Organisation des Deutschen Amateur- und Profiradsports. |
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz von Natur und Umwelt ein. Dabei spielt auch die Verkehrspolitik eine Rolle und der BUND äußert sich immer wieder zu Themen des Radverkehrs. Im Rahmen seines Einsatzes für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen engagiert sich der BUND auch für die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie des Fahrrad- und Fußverkehrs. Des Weiteren setzt er sich für einen sanften Tourismus ein.
Offizieller Name | Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Gründungsjahr | 1975 |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | BUNDmagazin (Mitgliedermagazin) |
Anzahl und Art der Mitglieder | mehr als 674.000 Mitglieder, Förderinnen und Förderer (Stand 2021) |
Arbeitsschwerpunkte | Der BUND versteht sich als treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Kerntätigkeit ist die politische Lobbyarbeit für den Umweltschutz. |
Vorrangige Ziele der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) sind die Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Mountain-Bike-Sports. Dazu gehört direkte Lobbyarbeit sowie auch die Arbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Bikern zu vertreten.
Offizieller Name | Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) |
Sitz und Geschäftsstelle | Haar |
Gründungsjahr | 1991 |
Webseite | www.dimb.de |
Regelmäßige Publikationen | Biketrefflisten, Trail Rules |
Anzahl und Art der Mitglieder | 8.200 Einzelmitglieder, 120.000 MItglieder in Mitgliedsvereinen |
Arbeitsschwerpunkte | Förderung des umweltverträglichen MTB Sports |
Umkehr e.V. versteht sich als Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt und als Vertretung von Fußgänger*innen, Radfahrenden und Nutzer*innen von Bus und Bahn in Deutschland. Der Verein setzt sich für eine enge Kooperation aller Verkehrsmittel des “Umweltverbundes” und damit für eine nachhaltige Mobilität im Nahverkehr ein.
Offizieller Name | Umkehr e.V. Informations- und Beratungsbüro für Verkehr und Umwelt |
Sitz und Geschäftsstelle | Berlin |
Gründungsjahr | 1978 |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | mobilogisch! (gemeinsam mit dem Verein FUSS e.V.) |
Arbeitsschwerpunkte | Unterstützung von Bürgerinitiativen, Mitarbeit in Ortsgruppen verschiedener Verkehrsvereinigungen, engagiert um einen menschen- und umweltgerechten Verkehr. |
Sonstiges | Zusammenarbeit mit dem Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. |
Einkaufsverbände
Die BICO ist eine bedeutende Einkaufskooperation und hat Ihren Sitz im ostwest-
fälischen Verl. Zum Verbraucher hin tritt sie gemeinsam mit den angeschlossenen Fachhändlern unter der Dachmarke “BIKE&CO“ auf. Die mehr als 750 Mitglieder-
betriebe in Deutschland sind im BICO e.V. organisiert. Es werden auch Fachhändler in der Schweiz und den Niederlanden beliefert.
Offizieller Name | BICO Zweirad Marketing GmbH |
Sitz und Geschäftsstelle | Verl |
Mitarbeiter*innen | 92 |
Gründungsjahr | 1992 |
Webseite | |
Anzahl und Art der Mitglieder | Über 750 Fachhändler in Deutschland |
Arbeitsschwerpunkte | Arbeitsschwerpunkte: Zentralregulierung; zentraler Einkauf von Teilen und Zubehör; Exklusivmarkenprogramm im Fahrrad- und Teilebereich; Unterstützung der Mitglieder mit Marketing-Konzepten; Schulungen und Weiterbildung für Fahrradfachhändler; Angebot von Finanzkaufkonzepten. |
Sonstiges | vivavelo-Partner |
Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ist die einflussreichste und mitglieder-
stärkste Einkaufskooperation in Deutschland. Sie hat ihren Sitz und ihr Zentrallager in Köln. Ihr Gesamtumsatz liegt bei über 1 Mrd. Euro.
Offizieller Name | ZEG Zweirad Einkaufs-Genossenschaft eG |
Sitz und Geschäftsstelle | Köln |
Gründungsjahr | 1966 |
Webseite | |
Regelmäßige Publikationen | ZEG Magazin / jährlich |
Anzahl und Art der Mitglieder | über 1000 Fachhändler europaweit |
Arbeitsschwerpunkte | Zentraler Einkauf von Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör |
Die Dynamo Retail GmbH ist eine Einkaufskooperation mit rund 200 deutschen Fachhändlern und gehört zur niederländischen Dynamo Retail Group BV.
Anders als bei der ZEG oder BICO ist die Kooperation innerhalb der Dynamo Retail Group lockerer strukturiert.
Offizieller Name | Dynamo Retail GmbH (Tochter der Dynamo Retail Group BV) |
Sitz und Geschäftsstelle | Mönchengladbach |
Gründungsjahr | 2000 |
Webseite | |
Anzahl und Art der Mitglieder | ca. 200 Fachhändler in Deutschland, ca. 550 Fachhändler in BeNeLux |
Arbeitsschwerpunkte | Zentralregulierung; zentraler Einkauf; steuerliche, juristische und verwaltungstechnische Beratung; Seminare; Workshops |
Die BIKE GROUP ist eine Einkaufskooperation von 21 sehr umsatzstarken, inhabergeführten Fahrrad-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland und Österreich mit einem Umsatzvolumen von über 85 Mio. Euro. Sie hat ihren Sitz in Ingolstadt.
Offizieller Name | BIKE GROUP e.V. |
Sitz und Geschäftsstelle | Ingolstadt |
Gründungsjahr | 2006 |
Webseite | |
Anzahl und Art der Mitglieder | 22 inhabergeführte Unternehmen mit insgesamt 29 Fachmärkten in Deutschland und Österreich. Insgesamt sind in den Geschäften der BIKE GROUP Mitglieder mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. |
Arbeitsschwerpunkte | Die BIKE GROUP bündelt die Marktstellung ihrer Mitglieder und handelt dadurch günstige Rahmenbedingungen im Einkauf aus. Sie entwickelt dabei auch eigene Produkte rund ums Fahrrad und E-Bike. Die BIKE GROUP bildet gemeinsam Mitarbeiter aus und schult die Teams ihrer Mitglieder. |
Weitere Verbände
Der Bundesverband eMobilität e.V., kurz BeM, ist ein Interessenverband zur Förderung der Elektromobilität. Er verfolgt das Ziel, die Mobilität in Deutschland durch den Einsatz erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Erreicht werden soll dies durch die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Elektromobilität als nachhaltiges Mobilitätskonzept. Das E-Bike ist dafür ein Baustein. Der BeM gibt das Magazin “Neue Mobilität” heraus.
Die Deutsche Verkehrswacht e.V. verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verkehrsunfälle zu verhüten. Die Organisation ist eng mit der Politik verwoben und wird überwiegend aus Projektmitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) finanziert. Im Rahmen der Fahrradsozialisation führt die Deutsche Verkehrswacht u.a. die Jugendverkehrsschule an Grundschulen in Deutschland durch. Viertklässler erhalten dabei ein geleitetes Fahrradfahrtraining auf einem Übungsparcours. Hier findet sich eine Zusammenstellung der Verbandsaktivitäten zum Fahrrad.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. versteht sich als Verein zur Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Dabei verfolgt er die “Vision Zero” (Null Verkehrstote). Schwerpunkte sind Fragen des menschlichen Verhaltens, der Fahrzeugtechnik, der Infrastruktur, des Verkehrsrechts, der Verkehrsüberwachung und der Verkehrsmedizin. Der DVR finanziert sich hauptsächlich durch Beiträge der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie durch Mittel aus dem Bundeshaushalt. Hier findet sich eine Zusammenstellung der Verbandsaktivitäten zum Fahrrad.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. betreibt u.a. den Bereich Unfallforschung. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) innerhalb des GDV hat sich zur Aufgabe gemacht, die Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen zu verbessern und zu helfen, Unfälle zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen. Dabei spielt die Radverkehrssicherheit häufig eine Rolle und die UDV veröffentlicht dazu ihre Forschungsberichte. Hier findet sich eine Zusammenstellung der Verbandsaktivitäten zum Fahrrad.
DEKRA ist ein international tätiger Konzern mit dem Schwerpunkt Prüfung von Kraftfahrzeugen und technischen Anlagen. Zu seinem Angebot zählen u.a. die periodische Überwachung von Kraftfahrzeugen, Schadensgutachten, unfallanalytische und technische Gutachten sowie Sicherheitsprüfungen. Für den Fahrradbereich hat DEKRA Bedeutung, weil sie sich in ihren Verkehrssicherheitsreports auch zur Sicherheit des Radverkehrs und auch zu Fragen der Infrastruktur äußert.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) ist mit seinen knapp 21 Mio. Mitgliedern ein politisch und gesellschaftlich bedeutungsvoller Verein. Der ADAC äußert sich wiederholt und oft differenziert zum Radverkehr oder zu Produkten. Verkehrssicherheitsaspekte spielen dabei eine wesentliche Rolle.