Wissenschaft & Forschung

T3 – Transportation Think Tank ist eine Denkfabrik mit Sitz in Berlin. Der T3 betreibt Forschung zur Verkehrswende und kommuniziert darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Schwerpunkt ist die Rolle des Fahrrads in der Verkehrswende. Außerdem erarbeitet, erprobt und evaluiert der T3 mit den Unternehmen der Fahrradwirtschaft innovative Geschäftsmodelle. Ein dritter Schwerpunkt ist die Veröffentlichung von Daten und Fakten über die Fahrradbranche.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist ein technisch-wissenschaftliches Forschungsinstitut des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Ihre Aufgaben reichen von der Beantwortung kurzfristiger Anfragen bis hin zur Koordinierung und Durchführung mehrjähriger Forschungsprojekte. Sie wirkt an der Ausarbeitung von Vorschriften und Normen auf allen Gebieten des Straßenwesens mit und veröffentlicht regelmäßig die neuesten Unfallzahlen.

UDV

Der UDV veröffentlich jährlich eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsergebnisse zum Thema Radverkehr. Auf der Webseite der Unfallforschung der Deutschen Versicherer findet man diese in den Rubriken „Themen“ und „Publikationen”.

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Quelle: UDV
Quelle: BUND

BUND: Landesarbeitsgemeinschaften Radverkehr

Landesarbeitsgemeinschaften haben sich als probates Mittel in der erfolgreichen Förderung des Radverkehrs erwiesen. Im Laufe der letzten 10 Jahre sind solche Netzwerke aus Kommunen und Landkreisen in beinahe jedem Bundesland entstanden. Der BUND widmet sich in der Forschungsarbeit LAG Radverkehr ausschließlich diesen Institutionen und wirbt damit für deren Ausbau und gezielte Nutzung in der Politik.

Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg hat ein Kurzgutachten Die Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg erstellen lassen, in dem die wichtigsten Fakten und Kennzahlen der Fahrradwirtschaft im Land ermittelt und aufbereitet wurden. Die Ergebnisse des Kurzgutachtens basieren auf Web-Recherchen, der Auswertung bereits vorhandener Studien zur Fahrradnutzung, zum Radverkehr und zum Handel sowie auf Experteninterviews mit Teilnehmenden und Kennerinnen der Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg.

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Quelle: fotolia
Quelle: ADAC

Mobil in der Stadt

Eine große Umfrage in 29 mittleren Großstädten zeigt, wo Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und ÖPNV-Nutzer zufrieden sind und wo nicht. Befragt wurden Einwohner, Pendler und besucher. Hier der Link zur Studie.

Evolution der Mobilität

Der ADAC hat in einer Studie durch das Zukunftsinstitut die Zukunft der Mobilität untersuchen lassen. Aus dieser geht hervor, dass eine “evolutionäre Entwicklung und Veränderung” der Mobilität zu erwarten ist, bei der das Fahrrad eine große Rolle spielen wird. Hier der Link zum Download der Studie.