Verbrauchermedien

Radwelt

Die „Radwelt“ ist das Mitgliedermagazin des ADFC. Es berichtet über politische und verkehrstechnische Themen, über die Tätigkeiten des ADFC und zeigt Produktvorstellungen und Fahrberichte. Einen großen Teil macht auch der Bereich Radreisen aus. Die „Radwelt“ erscheint vier mal im Jahr.

Radfahren

Die „Radfahren“ versteht sich als Magazin für Genussradfahrer*innen und Radreisefreund*innen. Sie bietet Tests in allen Radgattungen sowie Kaufberatungen zu Fahrrädern und Zubehör. Auch der Radtourismus wird umfangreich behandelt. Erscheint acht Mal pro Jahr in der BVA Bike Media GmbH, Ismaning.

ElektroRad

Die „ElektroRad“ ist ein Magazin zum Thema Elektroräder. Themen sind Tests und Kaufberatungen sowie Reportagen und Hintergrundberichte zu Motoren, Akkus und Nutzungsmöglichkeiten. Die „ElektroRad“ erscheint acht Mal jährlich bei der BVA Bikemedia.

ElektroRad

 My Bike

„My Bike“ ist ein deutsches Fahrradmagazin, dass viele Themen rund um Fahrräder mit und ohne Motor behandelt. Testberichte zu Rädern, Zubehör und Bekleidung sowie Tourentipps sind regelmäßige Bestandteile des Hefts. Das Heft ist aus “Trekkingbike” und “E-Bike” entstanden und erscheint ebenfalls im Netz, wo auch alte Ausgaben der beiden Vorgängermagazine zu finden sind.

BIKE

Die BIKE ist Europas größtes Mountainbike-Magazin und berichtet vielfältig rund um diese Szene. Produkttests, Sportreportagen, Fitness- und Trainingstipps sowie Eventberichterstattung gehören zum inhaltlichen Portfolio. Die BIKE erscheint 12 Mal im Jahr im Delius Klasing Verlag.

RennRad

Die „RennRad“ ist ein Magazin für Rennradbegeisterte aus Profi- und Amateurszene. Neben Produkttests und Tourenempfehlungen finden sich im Heft auch Ratschläge für ein erfolgreiches Training. Die „RennRad“ erscheint zehn Mal im Jahr in der BVA Bike Media GmbH, Ismaning

TOUR

Die „TOUR“ ist das Special Interest Magazin der szene. Die Bereiche Test, Technik und Service werden umfangreich behandelt. Die „TOUR “ beteiligt sich mit eigens entwickelten Testanlagen auch an der Weiterentwicklung von Fahrradkomponenten in Zusammenarbeit mit den Herstellern. Das Magazin erscheint monatlich im Delius Klasing Verlag.

KARL

„KARL“ bezeichnet sich selbst als das innovative Bike-Lifestyle-Magazin und berichtet vier Mal im Jahr über Themen aus dem Bereich Urban Cycling.

Radtouren

Das Magazin „Radtouren“ beschäftigt sich ausschließlich mit Themen rund um Radreisen. Nicht nur Radreiserouten werden vorgestellt, sondern auch Reiseräder und das entsprechende Equipment für längere Touren. Das Magazin wird herausgegeben von Maenken Kommunikation, Köln, und erscheint sechs Mal im Jahr.

fairkehr

Die “fairkehr” ist das Mitgliedermagazin des Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. und behandelt die Themen Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen immer unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Die “fairkehr” erscheint fünf Mal pro Jahr.

 velojournal

Das Velojournal ist ein Schweizer “Magazin für Alltag und Freizeit” und versteht sich als unabhängige und meist verbreitete Schweizer Fahrradfachzeitschrift.

Das Velojournal erscheint sechs Mal im Jahr und wird auch an alle 39.000 Mitglieder von Pro Velo, dem Schweizer Verband der Radfahrenden, versandt.

InfoBull

InfoBull ist die gemeinsame Verbandszeitschrift des Vereins Human Powered Vehicles Deutschland (HPV) und der Schweizer Verbandsorganisation future bike ch. Sie erscheint sechsmal pro Jahr. Der HPV versteht sich als Club für innovative Fortbewegung.

Bike Bild

“Bike Bild” erscheint sechs Mal jährlich und ist ein Produkt der Axel Springer SE. Hier finden sich News, Tests und Tipps rund um das Thema Fahrrad und E-Bike inklusive (E-)MTB und Rennrad.